ZAR Regensburg beim Ostbayerischen Schmerztag

Wie in den Vorjahren fand am 1.12.2018 der Ostbayerische Schmerztag am Universitätsklinikum Regensburg für Fachpublikum statt. Das ZAR war dort mit einem Infostand vertreten.

Unter der Leitung des Schmerzzentrums des UKR und im Blick auf modernste wissenschaftliche Erkenntnisse referierten Fachleute rund um das Thema Schmerztherapie. Die Themengebiete bewegten sich beispielsweise von den Einschätzungsmöglichkeiten der Schmerzausprägung bei kommunikationseingeschränkten Patienten, über den...

Gefragte Experten bei Trierer Gefäßtag

"Millionen Menschen sind von einem dauerhaft erhöhten Blutdruck betroffen, doch noch immer unterschätzen viele dessen Gefahren für die eigene Gesundheit. Nicht wenigen fehlt auch das Wissen, dass bei ihnen eine Hypertonie vorliegt. Viel Wissen zu Diagnose und Behandlung von Bluthochdruck vermittelten die Referentinnen und Referenten des „Gefäßtags 2018“ im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier."

Zeigt her eure Füße! Dr. Riedel besucht Kim's Kindertanz in München

Auch im Jahr 2018 unterstützt das ZAR München rund um Chefarzt und ärztlichen Direktor Dr. Tobias Riedel die Aktion "Zeigt her eure Füße". Am 14. November 2018 zeigte der Orthopäde morgens in einer Münchener Grundschule sowie abends in der Ballettschule "Kim's Kindertanz" wie wichtig Füße für den ganzen Körper sind.

 

Infonachmittag Psychosomatik

Nach offiziellen Schätzungen sind zwischen 40 und 60% der von Patienten/innen in allgemeinärztlichen Praxen geäußerten Beschwerden psychosomatisch bedingt. Dabei können psychosomatische Erkrankungen auch zu Beschwerden an körperlichen Organen führen (wie beispielsweise Magen, Kopf, Rücken, Hals), ihre Ursache liegt aber in einem seelischen Spannungszustand, einer depressiven Phase, einer Selbstwertproblematik oder in einer ähnlichen seelischen Dysbalance.

 

Fortbildungen

Fortbildungen

Von Fachkräften für Fachkräfte


Rehawelt

Rehawelt

Geschichten, die die Reha schreibt