ZAR Kontakt

Wilhelmsplatz 11
70182 Stuttgart

Tel.: 0711. 239 43-11
Fax: 0711. 239 43-16

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Praxen für Neuropsychologie in den ZAR Zentren für ambulante Reha

 

Behandlung von Schädigungen des zentralen Nervensystems

Patienten, die in den Praxen für Neuropsychologie in den ZAR Zentren für ambulante Rehabilitation be-handelt werden, leiden zumeist unter einer Schädigung des zentralen Nervensystems. Diese kann bspw. durch einen Schlaganfall, eine Gehirnblutung, ein Schädel-Hirn-Trauma oder eine degenerative Erkrankung wie Morbus Parkinson verursacht werden.

Folgen können sein: schnelle Ermüdbarkeit, Probleme mit der Konzentration,  Alt- oder Neugedächtnis, räumlichem Vorstellungsvermögen, logischem Denken oder der Planungsfähigkeit. Auch das Sehen kann betroffen sein, z.B. in Form einer Gesichtsfeldeinschränkung.

Dadurch werden Alltag und berufliche Tätigkeit beeinträchtigt. Manchmal sind die Defizite so deutlich aus-geprägt, dass der bisherige Beruf nicht mehr ausgeübt werden kann, auch wenn keine körperliche Behin-derung besteht.

In einer ausführlichen neuropsychologischen Diagnostik können die kognitiven Schwierigkeiten mit stand-ardisierten und normierten Testverfahren genauer untersucht und eingegrenzt werden.

 

Auszüge aus unseren Behandlungsformen

  • Therapie von Störungen der Aufmerksamkeitsleistungen
  • Therapie von Störungen der Lern- und Gedächtnisleistungen
  • Therapie von Störungen des problemlösenden und schlussfolgernden Denkens, der Planungsfähigkeit und der Handlungssteuerung
  • Therapie von Gesichtsfeldeinschränkungen
  • Therapie von halbseitiger Vernachlässigung (Neglect)

 

Weitere Informationen zu den Therapieangeboten der Neuropsychologischen Praxen in unseren ZAR entnehmen Sie bitte den Homepages der entsprechenden Zentren.

 

ZAR mit angeschlossener Neuropsychologischer Praxis:

 

 

Powered by jms multisite for joomla