Schlüsselübergabe in Aalen

Direkt am Aalener Bahnhof entsteht das neue „ZAR - Zentrum für ambulante Rehabilitation“, dessen Türen orthopädischen Patienten ab Sommer 2017 offen stehen sollen. Der erste Schritt hierfür ist gemacht: Vermieter Ernst Ritter übergab die Schlüssel vor wenigen Tagen an Paul Böhringer, den künftigen kaufmännischen Leiter des Zentrums.

Die Planungen laufen bereits auf Hochtouren. Das Gebäude wird so umgebaut, dass orthopädische Patienten auf allen drei Stockwerken multimodale Therapien erhalten werden. Vergleichbar einer stationären Reha werden unter ärztlicher Leitung Physio- und Ergotherapie, physikalische Anwendungen und medizinische Trainingstherapie ebenso in den Plan der Rehapatienten gehören, wie Gymnastik in Gruppen, psychologische Beratung oder Hilfe bei der Wiedereingliederung in Beruf und Alltag. Die umfangreichen Therapien werden von einem multiprofessionellen Team angeboten. „Das Gebäude in der Bahnhofstraße 50 bietet uns dafür ideale Räumlichkeiten“, freut sich Paul Böhringer. „Es werden einige Wände fallen“ verrät er und erklärt, dass unter anderem ein großzügiger medizinischer Trainingsbereich und Gymnastikhallen entstehen werden. Die drei Etagen bieten außerdem viel Platz für ärztliche Behandlungszimmer sowie für zahlreiche Therapie- und Beratungsräume. Auch eine Cafeteria und Ruheräume sind eingeplant. Dass sich in der Bahnhofstraße 50 etwas bewegen wird, zeigen erste Hinweisplakate an Fenstern und Türen, die direkt mit der Schlüsselübergabe angebracht wurden. Der Leiter des neuen Zentrums und Vermieter Ernst Ritter sind sich einig: „ Wir wollen von Beginn an gut informieren, denn schließlich soll das Gesundheitsprojekt, das für Aalen und den gesamten Ost-Alb-Kreis konzipiert wurde, gut gelingen“.