Neuer Chefarzt für Orthopädie im Stuttgarter Zentrum für ambulante Rehabilitation (ZAR)

Seit März 2019 ist Uwe Schwarz neuer Chefarzt der Fachabteilung Orthopädie des Stuttgarter Zentrums für ambulante Rehabilitation (ZAR). Nach dem internen Wechsel seines Vorgängers Dr. med. Uli Fülle zum ZAR Göppingen führt Uwe Schwarz die orthopädische Fachabteilung des Stuttgarter Zentrums erfolgreich weiter.

Bereits vor seinem Start im ZAR Stuttgart war Uwe Schwarz in der ambulanten orthopädischen Rehabilitation tätig. Der langjährige Arzt kombiniert damit seine umfangreichen Erfahrungen aus der Akutmedizin mit der rehabilitativen Medizin bzw. den operativen mit dem konservativen Behandlungsbereich. So war er in der chirurgischen Maximalversorgung mit Schwerpunkten in der Unfall-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie im Rhein-Main-Gebiet tätig. Dort erwarb er die Facharztbezeichnung Chirurgie. Nach Einsätzen auf orthopädischen Stationen an den Universitätskliniken Frankfurt/Main und Hamburg sowie den Kliniken der Hessing Stiftung Augsburg erwarb Herr Schwarz schließlich die Facharztbezeichnung Orthopädie. Zuletzt war er im orthopädisch-unfallchirurgisch niedergelassenen Bereich und der ambulanten orthopädischen Rehabilitation in Berlin tätig.

„Ich sehe die Behandlung unserer Patienten aus verschiedenen Blickwinkeln – aus akutmedizinischer und rehabilitativer Sicht heraus. Die Verbindung dieser Sichtweisen macht ein hochwertiges Behandlungsergebnis möglich“, ist sich Uwe Schwarz sicher. Er unterstreicht damit die Wichtigkeit der ambulanten Rehabilitation im nachklinischen Behandlungskonzept und sieht in ihr eine wichtige Säule für eine nachhaltige Stabilisierung des operativen Ergebnisses. „Auch zur Vermeidung operativer Maßnahmen haben sich umfängliche rehabilitative Maßnahmen seit langem bewährt – gerade wohnortnah macht dies Sinn, denn ein ambulantes Setting ermöglicht eine individuelle und langfristige Therapie“ erklärt der Chefarzt. Sein Bestreben ist es, die bisher bereits gute und erfolgreiche Zusammenarbeit des ZAR Stuttgart mit den Ärzten und Kliniken der Region weiter im Sinne der gemeinsamen Patientenzufriedenheit zu vertiefen und weiterzuentwickeln.

Zentrum für ambulante Rehabilitation (ZAR) Stuttgart
Wilhelmsplatz 11