Patientenstimmen ZAR

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Wir sind offen für Ideen und Vorschläge und wollen uns stetig verbessern. Als bundesweit anerkannter Dienstleister im Gesundheitswesen möchten wir die Erwartungen und Anforderungen, die täglich an uns gestellt werden, erfüllen. Unser Ziel ist es dabei, Sie auf Ihrem Weg der Genesung zu begleiten und zu unterstützen. Helfen Sie uns dabei, dieses Ziel bestmöglich zusammen mit Ihnen zu erreichen, indem Sie uns Ihre Gedanken, Anregungen sowie Lob & Kritik mitteilen.

Write new comment reply

Franz marschmann aus Erding (Besuchtes Zentrum: ZAR Erding)
am 10.08.2021

Ich bin schon seit 15 Jahren nach einem Schlaganfall in Ergo und Physiotherapie. Die Mitarbeiter wahren ausnahmslos sehr kompetent und motiviert. Ich kann diese Einrichtung nur weiterempfehlen.
Jörg Grewer aus Trier (Besuchtes Zentrum: ZAR Trier)
am 25.06.2021

Ich hatte meine Reha Therapie im ZAR vom 6.5-7.6.2021
Und ich kann sagen ,es hat mir echt gut getan!Sehr freundliche ,engagierte u motivierte Therapeuten u Mitarbeiter!
Und vielen Dank an Frau Dr.Popescu für ihre freundliche u professionelle Betreuung während der Reha!Hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt !!!👍Alles in einem kann man das ZAR in Trier nur empfehlen!!
Marion Fell aus (Besuchtes Zentrum: ZAR Berlin)
am 27.04.2021

Vielen Dank ich habe die Zeit in der Reha Berlin sehr genossen. Mir hat sie gut getan und alle Physiotherapeuten sind sehr gut auf mich eingegangen. Nochmal möchte ich mich herzlich bei dem tollen Team bedanken. Wenn ich wieder eine Reha brauche ist Berlin mein Anlaufpunkt.
Karl-Heinz Gröpper aus Delbrück (Besuchtes Zentrum: ZAR Paderborn)
am 15.04.2021

Nachdem mir im Brüderkrankenhaus eine neue Hüfte eingesetzt wurde, habe ich eine ambulante Reha beim ZAR in Paderborn in Anspruch genommen. Ich kann dies nur empfehlen. Dort wurde mir sehr gut geholfen.
Pauline Wenzel aus Landstuhl (Besuchtes Zentrum: ZAR Landstuhl)
am 09.04.2021

Ich bin sehr zufrieden mit den Anwendungen und dem Personal, trotz den Corona-Maßnahmen war es sehr angenehm. Mir persönlich haben die 4 Wochen sehr geholfen, auch konnte ich vieles mitnehmen um zuhause umzusetzen.
Vielen Dank an die Unterstützung und Motivation, egal ob Physio, Ergo oder Ärzten! Alles Gute
Marcel Freund aus (Besuchtes Zentrum: ZAR Trier)
am 16.03.2021

Absolut tolles Team. Kann ich nur weiter empfehlen. Vielen Dank fürs Fit machen
Hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Gruß

Marcel Freund
Irina Popescu aus (Besuchtes Zentrum: Besuchtes Zentrum:)
am 07.04.2021

Sehr geehrter Herr Freund,
Vielen Dank für Ihr Lob. Es freut uns zu hören, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben. Wir
wünschen Ihnen auch für die Zukunft alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen,
Irina Popescu
Karl-Heinz Reinert aus (Besuchtes Zentrum: ZAR Trier)
am 01.03.2021

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich war nach einem kompletten Ersatz meiner Aortenklappe unmittelbar nach dem Verlassen der Klinik vom 02.02.2021 bis zum 26.02.2021 für insgesamt 19 Aufenthaltstage ambulant im ZAR Trier aufgenommen. Ich fühlte mich vom ersten Tag an dort gut betreut, die für mich ausgewählten Therapien ( sowohl Gruppen- als auch Einzeltherapien ) empfand ich als sehr ausgewogen und zielführend. Auch das Verhältnis zwischen Übungen zur Steigerung meiner Fitness als auch zum Zwecke meiner Entspannung und Erholung kann ich als ausgewogen bezeichnen. Alle Therapeutinnen und Therapeuten begegneten mir dabei überaus freundlich und zuvorkommend. Auch die ärztliche Betreuung ( in meinem Fall durch die Kardiologie-Abteilung ) empfand ich als kompetent und gewissenhaft. Ich konnte das konkret erleben, als sich bei mir während einer Fitnesseinheit ( EKG - überwachtes Ausdauertraining ) plötzlich und erstmalig eine Herzrhythmusstörung zeigte. Die sofortige Reaktion der überwachenden Theapeutin in Verbindung mit der hinzugerufenen Kardiologin ergaben eine erste Diagnose und Handlungsempfehlung. Die darauf aufbauende Änderung meiner Medikation führte unmittelbar zu einer Stabilisierung meiner Herzfunktion, die bis zum Ende des Reha-Aufenthaltes und darüber hinaus bis zum heutigen Tage stabil geblieben ist.
Sehr gut organisiert war aus meiner Sicht der wöchentliche Terminplan, den ich mir mittels der eigens eingerichteten App jederzeit anschauen und damit pünktlich einhalten konnte. Wartezeiten vor den jeweiligen Therapien gab es fast nie!
Die Verpflegung im ZAR Trier empfand ich als ausgewogen, abwechslungsreich und gut. Die besondere Situation in der Coronapandemie wurde vom Küchenpersonal gut gewürdigt, dies gilt auch für die Beachtung der Regeln im täglichen "Begegnungsverkehr", sei es beim Abholdienst zu Hause als auch bei Begegnen innerhalb der Einrichtung. Anlass zur Kritik gibt es allerdings, was die Vorbereitung der verschiedenen Gruppentheapien betrifft. Hierzu war im Terminplan als Treffpunkt immer der "Raum vor der Cafeteria" angegeben. Da unmittelbar gegenüber der Cafeteria aber auch der Zugang zum "Fitnessraum" lag, kam es vor allem in der Mittagszeit hier zu Staus, die von den Patienten nur schwer zu vermeiden waren. Die Einhaltung des Mindestabstandes wurde zur Herausforderung.
An meinem äußerst positiven Gesamteindruck ändert dies aber nichts und ich werde das ZAR Trier sicherlich weiterempfehlen.

Bleiben Sie gesund und Gruß
Heinz Reinert
Irina Popescu aus (Besuchtes Zentrum: Besuchtes Zentrum:)
am 16.04.2021

Sehr geehrter Herr Reinert,
Besten Dank für Ihr ausführliches Feedback! Wir freuen uns, dass Sie mit der Betreuung durch unser Team zufrieden waren. Ihre Kritik nehmen wir gerne an, denn wir arbeiten stetig daran, den Aufenthalt für unsere Patienten, gerade in Zeiten der Pandemie, so angenehm wie möglich zu gestalten.
Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Wagner aus Rüsselsheim (Besuchtes Zentrum: ZAR Mainz)
am 23.02.2021

Ich war Anfang 2021 nach einer Bandscheiben OP für vier Wochen im ZAR Mainz in Reha. Ich wurde ausnahmslos nett und zuvorkommend behandelt. Bereits nach einer Woche konnte ich deutliche Verbesserungen meines Zustandes spüren. Es wurde in der KG individuell auf mich eingegangen. Ich fühlte mich im ZAR sehr gut aufgehoben und bedanke mich für die Hilfe.
Bernd Hollands aus Tübingen (Besuchtes Zentrum: ZAR Tübingen)
vor 3 weeks

Hallo liebes REHA-Team !!
Ich habe sechs Wochen nach meiner Schulter-OP bei Ihnen "aufleben" gelernt ...
Vier Wochen lang habe ich ganztags (ambulant) bei Ihnen alle Behandlungen genossen, die für mich eingeplant waren, sogar die "Folterkammer" (Ergotherapie an/mit Geräten) war erfolgreich, hier habe ich zwar schmerzhafte, aber Erfolg bringende Übungen trainiert, die ich auch heute noch morgens durchführe, weil sie mir helfen.
Die besten Geräte für meine Schulter waren wohl die Seile/Gewichte sowie der Armpedaltrainer.
Herzlichen Dank für die Betreuung bei den o.a. Übungen als auch bei der Unterstützung hinsichtlich des Dokumentenkriegs für Krankmeldung/Rentenversicherung.
Als Privatversicherter steht man ansonsten ziemlich auf dem Schlauch !
Freundliche Grüße und Ihnen weiterhin viele Patienten und alles Gute !
Christine Bernal aus Paderborn (Besuchtes Zentrum: ZAR Paderborn)
am 26.07.2021

Vielen Dank an alle Ärzte und Therapeuten im ZAR Paderborn.
Nach meiner HWS-OP und 6 Wochen Heilungsphase mit Halskrause haben Sie mir zu einem großen Teil zurück in einem normales Leben geholfen. Und auch das IRENA-NACHSORGEPROGRAMM hat viel.dazu beigetragen.

Was schrecklich war in den 4 Wochen Reha im Januar, war das Mittagessen des von Ihnen beauftragten Unternehmens (nicht gar, vertrocknet oder zermatscht, mit Blähungen auslösenden Zusatzstoffen, teilweise nicht definierbare Bestandteile....). Ich hoffe sehr für alle nachgefolgten und noch nachfolgenden Patienten, dass es - wie avisiert - ab Februar besser geworden ist... Und nicht nur, weil wir Patienten ja bzgl. Ernährung geschult werden während der Reha.....

Was ich sehr gut fand, war, dass ich viel mitentscheiden durfte, welche Therapien bzw. Übungen ich machen konnte und ich gleich nach den Anwendungen direkt zuhause in meinem Alltag das Gelernte ausprobieren konnte.
Ich wurde gut motiviert und bei Rückschritten auch "aufgefangen".

In der Reha hat mir das Caspar-Training auch gut gefallen und in der Nachsorge das Gruppentraining, weil es vielseitig war und auch bei Bedarf Alternativen gezeigt wurden, wenn die ursprüngliche Übung mir nicht möglich war.

Insgesamt betrachtet hat mir die ambulante Reha und Nachsorge sehr gut getan, stationär hätte ich mich - nicht nur wegen Corona - sehr schwer getan.

Weiter so, liebes ZAR Paderborn-Team!!!!
Sylvia Hortian aus München (Besuchtes Zentrum: ZAR München)
am 19.06.2021

Der Aufenthalt bei Ihnen hat mir zu neuem Gleichgewicht (sowohl in wörtlichen als auch übertragenen Sinne) verholfen. Habe das Gefühl, dass im Hintergrund des kompetenten Therapiegeflechts ein patientenorientierter Austausch stattfindet um gute Heilungserfolge zu erzielen. Hier sind alle von der Rezeption über die Therapeuten, Ärzte, Sozialberater und Servicekräfte der Küche eingeschlossen. Vielen Dank für ihr Engagement!

Das die äusseren Umstände (Baustelle) nicht ganz so prickelnd waren, muss man vernachlässigen…
Lukas Hiller aus (Besuchtes Zentrum: ZAR Frankfurt)
am 19.04.2021

Ich möchte mich sehr für alles bedanken, was Sie tun. Ich schätze es sehr und bin dankbar. Ich wünsche Ihnen alles Gute.
Marion Junkermann aus Bielefeld (Besuchtes Zentrum: ZAR Bielefeld)
am 10.04.2021

Vielen lieben Dank für die gute Betreuung während der Reha. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Das ganze Team war sehr kompetent und ich fühlte mich jederzeit gut aufgehoben. Die Therapie hat mir gut geholfen.
C. S. aus Kaiserslautern (Besuchtes Zentrum: ZAR Kaiserslautern)
am 02.04.2021

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!
Egal ob Physio, Ergo oder die Schwestern.. Allesamt sehr freundlich und zuvorkommend. Das hohe Ausmaß an Gruppenangeboten, welches häufig von sehr netten Ergotherapieschülerinnen übernommen wurden waren einfach großartig.
Auch die Soziale- und ärztliche Betreuung waren 1a.
Ich würde jederzeit wiederkommen, selbst, wenn ich hoffe es nicht zu müssen!
Ein besonderer Dank gilt insbesondere der ergotherapeutischen Abteilung, egal ob fertig ausgebildet oder nicht, ich habe mich sehr wohl bei euch gefühlt! Ich hoffe das Lob wird weiter gegeben.
Mit ganz Lieben Grüßen!
Christina
Julia Reber aus (Besuchtes Zentrum: Besuchtes Zentrum:)
am 07.04.2021

Wir bedanken uns im Namen des gesamten Teams für das Lob und Ihr freundliches Feedback!
Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit der ambulanten Behandlung so zufrieden waren und sich bei uns wohlgefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute und bleiben Sie gesund!

Freundliche Grüße
Julia Reber
Christel Lapp aus Stuttgart (Besuchtes Zentrum: ZAR Stuttgart)
am 08.03.2021

Vom 3.2.-2.3.2021 war ich zur ambulanten Reha im ZAR Stuttgart. Ich war sehr überrascht wie toll alles in Zeiten der Pandemie organisiert ist.
Über meine Zeit dort kann ich nur positives berichten. Die Therapeuten und das gesamte Personal ist fachlich kompetent , motiviert und menschlich einfach nur toll.
Möchte mich herzlich bei Ihnen allen für die angenehmen Wochen in Ihrem Hause bedanken.
Werde nun die Nachsorge im ZAR Bad Cannstatt beginnen.
Was mir aufgefallen ist, leider gibt es Mitpatienten die stets etwas zu "meckern" haben.
Diesen Menschen möchte ich folgendes mitgeben: Wir dürfen dankbar sein, dass es so eine tolle Einrichtung gibt und wir die Möglichkeit bekommen, dass uns geholfen wird. Auch in Pandemiezeiten.
Horst Rantzsch aus (Besuchtes Zentrum: ZAR Paderborn)
am 26.02.2021

Meine Ambulante Reha habe ich sehr gerne in der ZAR Paderborn abgeschloßen. Die Pandemie muss auch dort überstanden werden, jedoch ist es mir leichter gefallen als irgendwo für 5 Wochen ohne Besuch eingeschloßen zu sein. In allen Punkten konnte mir dort sehr geholfen werden. Wobei die Logopädische Arbeit durch Frau H..... von mir besonders hervor gehoben wird. Ich kann wieder gut sprechen und bin mir darüber Bewusst geworden wie wichtig das für den Alltag ist.
Nun gehe ich demnächst noch 36 mal dort zur Nachsorge und freue mich bereits jetzt darauf.
Jeder Patient sollte die Anleitungen und Behandlungen als Anregung sehen und selbst auch Zuhause an sich Arbeiten.
  • Seite
  • 1
  • 2