News

ZAR-Lehrküche bietet Raum für einen ganz speziellen Kochkurs

"Kochkurs für trauernde Männer" im ZAR Ludwigshafen am St. Marienkrankenhaus

Bereits seit August 2024 unterstützt das ZAR Ludwigshafen am St. Marienkrankenhaus den Förderverein Hospiz und Palliativ. Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Lehrküche seither einmal im Monat für den "Kochkurs für trauernde Männer" öffnen dürfen und dass das Konzept auf große mediale Resonanz stößt. Zuletzt wurde am 19. Februar 2026 ein Beitrag in der Landesschau Rheinland-Pfalz gesendet.

Der Förderverein, der die Hospizarbeit in der Stadt Ludwigshafen und dem Rhein-Pfalz-Kreis ideel und finanziell unterstützt, hat dieses besondere Angebot für Männer ins Leben gerufen, die ihre Partnerin verloren haben. Der Tod des geliebten Menschen bildet einen großen Einschnitt und löst gewaltige Trauer aus. In Partnerschaften, die eine eher traditionelle Rollenverteilung gelebt haben, sehen sich die hinterbliebenen Männer oftmals zusätzlich mit einer Überforderung im Alltag konfrontiert. Aufgaben wie die Zubereitung des Essens müssen plötzlich allein gemeistert werden, was gerade inmitten größter Trauer oft schwer zu bewältigen ist. Manchmal fehlen auch gar nicht die Kenntnisse rund ums Kochen, sondern einfach auch der Hunger oder die Lust, sich alleine in die Küche zu stellen.

Im gemeinschaftlichen Kochen in ungezwungener Atmosphäre und im Austauch, der ganz natürlich nebenbei passiert, können bis zu sechs Männer einmal im Monat natürlich auch praktische und nützliche Fertigkeiten für die Küche mitnehmen. Aber in erster Linie bietet der Kochkurs einen geschützten Raum für die Verarbeitung der Trauer. Der Kurs, der im Übrigen von einer Gesundheits- und Ernährungsberaterin sowie einem Trauerbegleiter geleitet wird, soll den Männern so helfen, neue Wege zu finden, mit ihrer Trauer umzugehen.


Landesschau Rheinland-Pfalz berichtet in der Sendung vom 19.2.2026

Anfang Februar 2026 wurde tournusgemäß in der ZAR Lehrküche wieder gekocht - eine schmackhafte Gemüselasagne mit einer leckeren Salatbeilage. Der Kochabend war dabei alles andere als Routine, wurde er doch von einem Fernsehteam des SWR begleitet. Neben betroffenen Männern, die nach dem Tod ihrer Frau die Kurse nicht nur zum Kochenlernen, sondern auch zur Verarbeitung der eigenen Trauer nutzen, kommt in dem Sendebeitrag auch Trauerbegleiter Dietmar Breininger zu Wort. Er geht unter anderem darauf ein, warum es wichtig und vor allem sinnvoll sein kann, dass für Männer und Frauen nicht nur gemischte Kurse zur Trauerbewältigung angeboten werden, sondern spezifische Kurse - wie eben die Kochkurse für trauernde Männer. Diese will er gemeinsam mit Gesundheits- und Ernährungsberaterin Renate Ladwig auch weiterhin in der Lehrküche im ZAR Ludwigshafen am St. Marienkrankenhaus anbieten, worüber wir uns natürlich sehr freuen. 

Der Beitrag "Hilfe für Leib und Seele: Kochkurs für trauernde Männer", der im Rahmen der Landesschau Rheinland-Pfalz ausgestrahlt wurde, ist in der Mediathek des SWR abrufbar.

 

Weitere Fernsehbeiträge aus 2024 und 2025

Bereits Ende 2024 war bei einem dieser besonderen Kochkurse ein Fernsehteam zu Besuch. Der Bericht wurde am 13.11.2024 bei "RON-TV" ausgestrahlt und kann jederzeit bei YouTube angeschaut werden - der Beitrag zum Kochkurs im ZAR Ludwigshafen am St. Marienkrankenhaus startet bei Minute 10:15.

Am 16. Januar 2025 hatte dann auch das Rhein-Neckar Fernsehen RNF unter dem Titel "Kochen gegen Trauer - Ein Kochkurs für trauernde Männer in Ludwigshafen" einen Beitrag über unseren besonderen Kochkurs gesendet, in dem neben den Teilnehmern auch die Trauerbegleiter*innen Renate Ladwig und Dietmar Preininger zu Wort kommen. Leider kann dieser nicht mehr über die Mediathek abgerufen werden, da das RNF inzwischen den Betrieb eingestellt hat.

 

Weiterführende Links

ZAR Ludwigshafen am St. Marienkrankenhaus

Website Förderverein Hospiz und Palliativ für die Stadt Ludwigshafen/Rh. und den Rhein-Pfalz-Kreis e.V.