News

MdB Matthias Mieves zu Praxistag im ZAR Kaiserslautern

Praxistag im ZAR Kaiserslautern: Besuch von MdB Matthias Mieves


Praxistag im ZAR Kaiserslautern: Bundestagsabgeordneter Matthias Mieves besucht ambulante Rehabilitation

Im Rahmen eines Praxistages war der Bundestagsabgeordnete Matthias Mieves (SPD) zu Gast im ZAR Kaiserslautern. Ziel des Besuchs war es, einen praxisnahen Einblick in die ambulante Rehabilitation zu erhalten und mit Mitarbeitenden sowie Verantwortlichen der Einrichtung in den Austausch zu gehen. Begleitet wurde Herr Mieves von seinem Praktikanten Adrian Fehrenbacher. Der Besuch fand auf Initiative des Bundesverbandes Deutscher Privatkliniken (BDPK) e. V. und seiner Landesverbände statt. Mit der Praktikumsaktion sollen politischen Entscheidungsträgern Einblicke in die Versorgungspraxis von Reha-, Vorsorge- und Akutkliniken ermöglicht werden.


Einblick in den Reha-Alltag

Während seines Aufenthalts erhielt Herr Mieves Einblicke in verschiedene Leistungsbereiche des ZAR Kaiserslautern. Vorgestellt wurden unter anderem:

  • die medizinisch-berufliche Rehabilitation in der Ergotherapie,
  • moderne Behandlungsverfahren im Hand-Arm-Labor,
  • sowie das neuropsychologische Training.

Die Stationen gaben einen Überblick über die interdisziplinäre Zusammenarbeit und die therapeutische Arbeit, die Patientinnen und Patienten bei der Wiederherstellung von Belastbarkeit, Teilhabe und Alltagsfähigkeit unterstützt.


Austausch mit Mitarbeitenden und Leitung

Ein zentraler Bestandteil des Praxistages war der persönliche Austausch. Therapeutische, ärztliche und kaufmännische Mitarbeitende nutzten die Gelegenheit, über Versorgungsrealität, strukturelle Rahmenbedingungen und aktuelle Herausforderungen in der ambulanten Rehabilitation zu sprechen.

In der abschließenden Gesprächsrunde wurde zudem deutlich, wie breit das Leistungsspektrum der ambulanten Rehabilitation aufgestellt ist - von medizinischer Rehabilitation über Nachsorge, Heilmittelversorgung und Prävention bis hin zur Unterstützung von Teilhabe in unterschiedlichen Lebensphasen.


Wertschätzung für das Team

Matthias Mieves zeigte sich nach dem Besuch beeindruckt vom Engagement und der fachlichen Kompetenz des Teams. Er betonte, dass er den Eindruck mitnehme, dass Patientinnen und Patienten in der ambulanten Rehabilitation im ZAR Kaiserslautern sehr gut versorgt seien.

Das ZAR Kaiserslautern bedankt sich für den Besuch und den offenen Austausch. Praxistage wie dieser leisten einen wichtigen Beitrag dazu, Versorgungspraxis und politische Entscheidungsprozesse näher zusammenzubringen.

 

ZAR Kaiserslautern

Bundesverband Deutscher Privatkliniken (BDPK) e. V.