FAQ - Häufig gestellte Fragen

Das ZAR Stuttgart befindet sich im Herold Center. Öffentliche Parkplätze sind in der Tiefgarage vorhanden. Einfahrt über Hauptstätter Straße/B14.

Adresse: Hauptstätter Str. 51, 70182 Stuttgart

Gebühren: 9,50€ pro Tag
 

Die Reha-Maßnahmen finden an 5 Tagen pro Woche statt. Bei Krankenkassenpatienten sind auch 2 bis 3 Therapietage wöchentlich möglich. 

Die täglichen Therapiezeiten belaufen sich auf ca. 4 bis 6 Stunden.

Für Ihren ersten Reha-Tag benötigen Sie:

  • ausgefüllter Anmeldebogen 
  • Medizinische Unterlagen (z. B. Untersuchungsbefunde, Entlass-Bericht des Krankenhauses, Unterlagen des Hausarztes, Röntgenaufnahmen, etc.)
  • Medikationsplan
  • Befreiungsausweis (wenn vorhanden)
  • Quittungen von Krankenhausaufenthalten des laufenden Jahres (bei Krankenkassenpatienten)
  • Pfandgeld für den Tagesspind

Für den ersten und Ihre weiteren Reha-Tage benötigen Sie:

  • Sportbekleidung, Sportschuhe
  • Persönliche Utensilien
  • Handtuch
  • Trinkflasche
  • Gehhilfen, Bandagen

Eine medizinische ambulante Reha kann notwendig sein:

  • Nach einem Krankenhausaufenthalt, mit oder ohne OP als Anschlussheilbehandlung (AHB).
  • Wenn eine Operation vermieden werden soll.
  • Wenn einzelne Therapiemaßnahmen auf Rezept nicht mehr ausreichen und eine Chronifizierung verhindert bzw. chronische Beschwerden gebessert werden sollen.

Bei einem vorherigen Krankenhaus-Aufenthalt kümmert sich das Krankenhaus um die Anmeldung bei uns bzw. um die Weiterleitung der Unterlagen an den zuständigen Leistungsträger. In der Regel ist eine Direktanmeldung im ZAR durch das Krankenhaus mit umgehender Terminvereinbarung möglich. 

Wenn einzelne Therapiemaßnahmen auf Rezept nicht mehr ausreichen kann eine Reha ebenfalls hilfreich sein, auch ohne Krankenhaus-Aufenthalt. In diesen Fällen können Sie mit der Hilfe Ihres Haus- oder Facharztes Sie einen Antrag auf Rehabilitation stellen.

Weitere Informationen zum dem Reha-Verfahren und Ihrem Wunsch- und Wahlrecht erhalten Sie > hier

Nein. Die Bestätigung des Reha-Antrags oder unser Einladungsschreiben gilt als Krankschreibung für Ihren Arbeitgeber.

Nein. Die App bietet diese Funktion leider nicht.

Terminabsagen oder Verschiebungen schicken Sie am besten direkt per E-Mail an: therapieplanung@zar-stuttgart.de oder nachsorge@zar-stuttgart.de

Sie können uns direkt per E-Mail kontaktieren.

Allgemeine Anfragen: info@zar-stuttgart.de

Nachsorge: nachsorge@zar-stuttgart.de

Reha: therapieplanung@zar-stuttgart.de

Dolmetscher können wir als Reha-Zentrum nicht zur Verfügung stellen. Unsere Therapeutinnen und Therapeuten sind zum Teil mehrsprachig – sprechen Sie uns dazu gerne an.

Bei medizinischer Notwendigkeit können Sie unseren Patiententransport in Anspruch nehmen.

Weitere Fragen?

Schicken Sie uns eine Nachricht.

Kontaktieren Sie uns unter